Djembe - Trommeln - Tanzen

Workshop - Urlaub  in  Afrika 


"Mama Limbo" ist eine Community von Musikern und Tänzern, die in Sanyang und bis in den Senegal seit Jahren bekannt ist. Sie begleiten die traditionellen Feste und sie werden für private Auftritte und von Hotels in der weiteren Umgebung gebucht. Die Künstler können leider kaum von ihrer Kunst leben, würden das aber gerne und haben wirklich etwas anzubieten. Die Rhythmen und die Musik ist stark beeinflusst durch die Musikkultur der anderen westafrikanischen Ländern, bzw. ist es ja eigentlich ein länderübergreifender Kulturraum. Fast immer legen die drei Basstrommeln (Dundunba, Sangbang und Kenkeni) die rhythmische Basis für das Djembespiel. Meist gibt es eine oder zwei Begleitstimmen, die von je einer Djembe fast durchweg gespielt werden. Dazu setzen eine oder auch abwechselnd mehrere Djembespieler Akzente mit ihrem Solospiel. Es hat mir sehr gefallen, dass auch das Solospiel oft nicht losgelöst, sondern in die Musik eingebunden erscheint. Ein Solist kann z.B. mit seinem Solospiel nacheinander die Begleitstimmen oder den Herzschlag der Bassbegleitung anspielen und zur Geltung bringen:

Durch lange Praxis haben die Bandmitglieder ihre Kunst perfektioniert und möchten mit ihrer Arbeit Träume ver-wirklichen, Einnahmen erzielen und die Zukunft im eigenen Land sichern.  Eine eigene selbstverwaltete Drum- und Danceschool in der Trommeln, Tanzen und Singen unterrichtet wird, ist seit Jahren das Ziel.



Nun ist es soweit! 

Das Gelände liegt 3,5 km vom Ort "Sanyang" entfernt, am Rande einer Lagune mit Mangrovenbewuchs. Es ist vielleicht so groß, wie etwa ein Fussballplatz und war mit Gebüschen dicht bewachsen. In den letzten Jahren ist hier voller Hoffnung viel gearbeitet und geschaffen worden. Nur wenn Einnahmen erzielt werden, kann weiter gebaut werden! Über Sylvester 2018/19 habe ich das erste Appartement bezogen und festgestellt: "Hier in Gambia kann man Tanzurlaub, wie auch Trommelurlaub machen und zwischendurch einfach am Strand entspannen oder Ausflüge machen!"

Der Platz wird immer interessanter und entwickelt sich zunehmend zu einem Ort, an dem auch die Einheimischen gerne mal vorbeikommen und schauen was da gerade los ist. Ein Tanzsaal ist im Bau, ebenso sind die Grundmauern für ein Küchengebäude erstellt. Wenn auch viel gearbeitet wird, Zeit für eine kleine Trommelsession ist immer!